Wasser im Keller

Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, RW 2, LF 20/40

Heikler Einsatz für Schwarzenbeks Feuerwehr am Sonntagabend: Gegen 21 Uhr meldeten Anwohner eines Reihenhauses am Verbrüderungsring, dass nach einem Wasserrohrbruch der Keller unter Wasser stehen würde. „Nach unserem Eintreffen stellten wir fest, dass in dem betroffenen Reihenhaus der Heizöltank bereits aufgeschwommen war und sich das Wasser bis in das angrenzende Reihenhaus ausgebreitet hatte“, berichtete Timo Lehmann. Der Zugführer der Feuerwehr leitete den Einsatz.

Das Hauptaugenmerk galt, einen Austritt von Heizöl aus den aufgeschwommenen Tanks zu verhindern und so eine Gefahr für die Umwelt auszuschließen.

Mit einem Wassersauger und einer Tauchpumpe wurde das Wasser vorsichtig aus dem Keller gepumpt und die Heizöltanks so wieder abgesenkt. Dabei hatten die Feuerwehrleute immer die Rohranschlüsse der Behälter im Blick, um keine Undichtigkeiten auszulösen. Durch den behutsamen Einsatz konnte ein Auslaufen des Heizöls verhindert werden.

Nach einer Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder einrücken.